Symposien

Am 27. und 28. Oktober 1995 wurde in Bad Elster das erste wissenschaftliche Symposium der Deutschen Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. Medizinische Rehabilitation im Kurort durchgeführt. Das Symposium wurde von Prof. Dr. Heipertz und Prof. Dr. Reinhold geleitet.

Die wissenschaftlichen Vorträge dieses Kongresses wurden in dem Kongressband mit dem Titel Rehabilitation im Kurort zusammengefasst und herausgegeben.

Außerdem:

In Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Landesverband des Berufsverbandes der Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin sowie dem Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster veranstaltete die Deutsche Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. am 8. und 9. Mai 1999 das 3. Mitteldeutsche Symposium - Physikalische und Rehabilitative Medizin

Am 6. Mai 2000 wurde unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Fricke das Rheumasymposium 2000 in der Vogtland-Klinik durchgeführt.

Im November 2008 fand das internationale Symposium zur Anwendung der Kryotherapie im Sport statt. Es bot eine Diskussionsplattform für Wissenschaftler aus Deutschland, Polen und Tschechien zum Einsatz der Kryotherapie in Sport und medizinischer Rehabilitation.