Unterstützung wissenschaftlicher Arbeit zur Entwicklung
der medizinischen Rehabilitation

Finanziell unterstützt wurde durch die Akademie die Durchführung der Studie zum Thema Ergebnisse der Frührehabilitation nach Implantation von Kniegelenksprothesen die von Prof. Dr. Arnold wissenschaftlich betreut wurde.

Weitere wissenschaftliche Studien, Dissertationen, Diplomarbeiten und wissenschaftliche Veröffentlichungen wurden unterstützt. Die Zusammenstellung der Arbeiten ist in den jährlichen Tätigkeitsberichten wiedergegeben.

Seit 2002 nahmen die konzeptionellen Arbeiten zur Einführung der ARBEITSWELT in die Therapiekonzepte der medizinischen Fachgebiete in der medizinischen Rehabilitation breiten Raum ein. Erstmals war hier eine an den Anforderungen von Beruf und Alltag orientierte Trainingseinheit entstanden. Die Deutsche Akademie unterstützte die Erarbeitung von Materialien zur Vermittlung der besonderen therapeutischen Ausrichtung der ARBEITSWELT an die Kostenträger.

Neben der Information über die neuen therapeutischen Möglichkeiten zur Umsetzung der allgemeinen Ziele der medizinischen Rehabilitation – Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit – ging es vor allem um die Integration der neuen therapeutischen Möglichkeiten in den Rehabilitationsprozess und damit in die von den Kostenträgern anerkannten Therapiekonzepte.

Ein weiterer Schwerpunkt war ab 2004 die Entwicklung von Programmen für die betriebliche Gesundheitsförderung und die Präventionsangebote der Krankenkassen.

Im Rahmen dieser Aufgabenstellungen wurden therapeutische Konzepte für Angebote mit präventiver Zielstellung erarbeitet und entsprechende Kurse durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Präventionsarbeit für Kinder. Dieser Fragestellung widmeten wir einen speziellen Gesundheitstag und entwickelten ein Programm für die Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule Bad Elster. Wir führen jährlich einen Aktionstag gesunde Ernährung und Bewegung in der Vogtland-Klinik durch.